Viele Firmen unterschätzen den Direktvertrieb und scheuen sich, den Direktvertrieb aufzubauen, weil sie wesentliche Fakten nicht kennen. Diese Vertriebsform wird im Gegensatz zur digitalen Vermarktung fast nicht wahrgenommen. Somit entgehen viele Unternehmen großartige Umsatzmöglichkeiten.
Wenn Sie folgende Fakten kennen, werden Sie mit Sicherheit sich intensiver mit dem Direktvertrieb auseinander setzen. Gerne helfen wir Ihnen, wenn Sie Ihren Direktvertrieb aufbauen möchten.
- Im letzen Jahr (2020) wurden weltweit 180 Mrd US-$ im Direktvertrieb umgesetzt.
- Hinter China und den USA ist Deutschland der drittgrößte Markt im Direktvertrieb. Ca. 18 Mrd US-$ wurden in Deutschland umgesetzt.
- Zur Zeit ist Amway mit fast 9 Mrd US-$ das weltweit größte Unternehmen im Direktvertrieb. Vorwerk ist mit fast 4.2 Mrd $ Umsatz das größte in Deutschland und befindet sich weltweit aktuell auf Platz 4.
- Über 125 Mio Menschen arbeiten weltweit im Direktvertrieb, davon über 900.000 alleine in Deutschland.
- Fast 3/4 der Vertriebspartner sind Frauen (weltweit). In Deutschland liegt der Anteil der Frauen bei ca. 60%.
- Vertriebspartner arbeiten zu:
13,3% bzw. 40% Vollzeit (weltweit/ In Deutschland))
37,0% bzw. 41% Teilzeit (weltweit/ In Deutschland))
50,0% bzw. 19% gelegentlich(weltweit/ In Deutschland))
im Direktvertrieb
- In Deutschland ist der Partyverkauf am beliebtesten, gefolgt vom Einzelverkaufsgespräch.
- In Deutschland nehmen durchschnittlich 4.5 Menschen als Gäste/ Kunden während eines Partyverkaufs teil.
- Weltweit sind Produkte aus den Bereichen
- Wellness
- Kosmetik und Körperpflege
- Haushaltswaren
die Bestseller. In Deutschland dominieren aktuell Haushaltswaren.
- Die Stornoquote liegt im Direktvertrieb aktuell bei ca. 0.2% (also 2 bei 1.000 Bestellungen). In Onlineshops liegt diese Retourenquote (bei z.B. Bekleidung) bei ca. 30% (also 300 bei 1.000 Bestellungen). Somit ist der Direktvertrieb wesentlich attraktiver als die Vermarktung über klassische onlineshops.
- Die meisten Bestellungen im Direktvertrieb werden auf "warme" Kontakte erzielt. Nur 3% gehen auf unbestellte, also "kalte" Vertriebsmethoden zurück.
Diese Fakten zeigen, welche Vorteile der persönliche Direktvertrieb gegenüber anderen Vertriebsformen hat.
Stehen online vor allem Preis und Infos im Vordergrund, so stehen im Direktvertrieb persönliche Empfehlungen, erlebnisorientierte Beratungen und Events im Vordergrund. Auch hier wird das Geschäft zwischen Menschen gemacht und langfristige Kundenbindungen stehen im Fokus. Besonders innovative und erklärungsbedürftige Produkte sind im Direktvertrieb besonders gut vermarktbar.
Erschließen Sie neue Vertriebsmöglichkeiten und Zielgruppen und bauen Sie für Ihr Unternehmen auf.